Die Zusammenarbeit in grenzüberschreitenden Projekten hat einen hohen Stellenwert und dient der Förderung des gegenseitigen Verständnisses und der Erarbeitung gemeinsamer, grenzüberschreitender Interessen-Feldern. Das Ergebnis ist die Bewusstseinserweiterung für die Situation der Gegenwart und für zukünftige Herausforderungen in einer kooperierenden Nachbarschaft.  In großen und Klein-Projekten-

gefördert aus dem Programm Interreg Polska - Saksonia 2014 -2020

- werden gemeinsame, nachhaltige Lösungen erarbeitet und in Begegnungen und Konferenzen vielfältiger Art vertieft.  

Am 19.06.2021 fand im Rahmen des Kooperationsprojektes mit Natura Polska die erste Konzertreihe "Auf den Spuren von Gustav Heinze" - als Polnisch-Deutsches Musikfestival in Görlitz statt. Am 08.08. erfolgte die Fortsetzung in Zary und am 29.08. wurde die Konzertreihe an der Geburtsstätte des Orgelbauers Gustav Heinze in Benau/Bieniow beendet. Eine Vielzahl von polnischen und deutschen Teilnehmern konnte den hochwertigen künstlerischen Darbietungen in Form von solistischer wie auch in kammermusikalischer Form in den verschiedenen Kirchen lauschen.

Das erfolgreiche Projekt wurde verlängert. Somit konnte eine weitere Veranstaltung am 13.11.2021 in der Dorfkirche von Markersdorf unter hoher polnischer Beteiligung stattfinden. Unsere polnischen Gäste konnten bei der Gelegenheit geführt unsere Stadt Görlitz und Teilbereiche der ehemaligen Fördergrube in Form des Berzdorfer Sees kennen lernen.

 

Durch die erfreuliche Verlängerung des Projektes fanden Fortsetzungen der Konzertreihe am 29.01.2022 in Lubomysl und am 06.03.2022 in Zary und Biedrzychowice (Friedersdorf) unter hoher Beteiligung statt.

 

 

Am 14.08.2021 konnten wir bei unserem Partner Natura Polska auf dem Gemeindeglände von Lubomysl regionale Produkte kennen lernen. Ein nochmals reicheres Angebot regionaler Spezialitäten wurde uns am 04.09.2021 in Form eines Waldfestes in Zary angeboten.

 

 

 

Im Rahmen des Projekts wurde eine polnisch-deutsche Ausstellung regionaler Produkte organisiert in Lubomyśl. Während der Veranstaltung gab es zahlreiche Präsentationen, Verkostungen, Wettbewerbe und Shows zu lokalen Produkten. Zum Ausstellungsprogramm gehörten auch Auftritte von Musikgruppen aus Polen und Sachsen.

 

Projektziel:
Intensivierung der Zusammenarbeit der Projektpartner durch die Organisation der Ausstellung
regionaler Produkte.

 

Antragsteller:
Fundacja Natura Polska

 

Partner:
GÜSA e.V.

 

Umsetzungszeitraum:
01.04.2020-31.10.2021

 

Gesamtausgaben:
16.080,63 EUR

 

Subvention von der Europäischen Union: 85% (13.668,53 EUR)

 

 

Das Projekt unter dem Namen „Wir lernen regionale Produkte im deutsch-polnischen Grenzgebiet kennen" wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und den Staatshaushalt im Rahmen des Kleinprojektfonds Interreg Polen-Sachsen 2014-2022 kofinanziert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Kooperationspartner vom Projektleader Boleslawiecki Osdorek Kultury-Miedzynarodwe Centrum Ceramiki im Projekt "Virtuelle Grenzen - polnisch-deutsche Filmworkshops" haben einige GÜSA-Mitglieder bei Filmaufnahmen am 3. - 7. November 2021 in Bunzlau mitgewirkt. In einem Aufnahmestudio wurden die deutschen und polnischen Teilnehmer nach landestypischen Merkmalen befragt. Ihre Reaktionen und Antworten wurden aufgenommen. Der fertige Film wird unter Berücksichtigung der Corona-Kontaktbeschränkungen 2022 in Bunzlau und Görlitz öffentlich gezeigt werden.

 

Das Projekt "Virtuelle Grenzen", deutsch-polnische Filmworkshops wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung un den Staatshaushalt im Rahmen des Kleinprojektfonds Interreg Polen-Sachsen 2014-2022 kofinanziert.