Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit

In einer engen Zusammenarbeit mit dem polnischen Interclub Femina und seinen Verbindungen zur Wojewodschaft Zgorzelec und weiteren Institutionen in unserer Brückenstadt Görlitz/Zgorzelec betreiben wir ein deutsch-polnisches Erzählcafe, das sich in monatlichen Abständen wechselseitig sowohl auf der polnischen wie auch auf der deutschen Seite zu einem Informationsaustausch tagesaktueller Themen trifft. Die Auswahl ist so gestaltet, dass wir auch das Interesse der hier lebenden, jüngeren Generation ansprechen. Die Diskussionen werden per Dolmetscher für jedermann verständlich geführt. Gegenseitige Besuche von kulturellen und gesellschaftspolitischen Stätten und Veranstaltungen in beiden Teilen unserer Länder vertiefen das Verständnis für eine vertrauensvolle Nachbarschaft. Wir gehören zu den wenigen Vereinen, die sich für eine gegenseitige Vernetzung über die Staatsgrenzen hinaus einsetzen und dazu den geographischen Vorteil im Dreiländereck nutzen. 

Mit einer Vielzahl von Vereinen in Görlitz und zur Stadtverwaltung sowie zur Wojewodschaft Zgorzelec bestehen gute Beziehungen. Regelmäßige Einladungen zu unseren öffentlichen  und meist binationalen Veranstaltungen und Diskussionen werden von der Öffentlichkeit und der Presse wahrgenommen und helfen uns, ein Zusammengehörigkeitsgefühl aufzubauen, das durch unsere Kontakte nach Polen geschätzt wird. Wir können in vielen Fällen als Türöffner für neue, grenzüberschreitende Kontakte sowohl auf der kommunalen wie auch kulturellen Ebene tätig sein. Dies gilt für beide Richtungen.

 

Współpraca transgraniczna

 

W ścisłej współpracy z polskim Interclubem Femina i jego związkami z Miastem Zgorzelc oraz innymi  instytucjami w naszym pomostowym Mieście Görlitz/Zgorzelec, prowadzimy polsko-niemieckie Opowiadania przy kawie, które w odstępach miesięcznych na przemian zarówno po polskiej, jak i po niemieckiej stronie służą wymianie codziennych i aktualnych informacji. Wybór jest tak uksztaltowany, że my także odwołujemy się do żyjacego tutaj, młodszego pokolenia. Rozmowy są prowadzone przez tłumaczy dlatego też dla każdego zrozumiałe. Wzajemne wizyty miejsc i udział w wydarzeniach kulturalnych i społeczno-politycznych w obu częściach naszych krajow, pogłębiają zrozumienie w celu stworzenia pełnego sąsiedzkiego zaufania. Jesteśmy jednym z niewielu stowarzyszeń, które tworzą wzajemną sieć wychodzącą poza granice krajowe oraz które korzystają z geograficznych zalet w trójkącie Trzech Krajow. Istnieją dobre stosunki z wieloma Stowarzyseniami w Görlitz i Administracją Miasta oraz Miastem Zgorzelec. Regularne zaproszenia na nasze imprezy publiczne, a przede wszystkim dwunarodowe wydarzenia i dyskusje są dostrzegane przez publiczność i prasę i pomagaja nam budować poczucie przynależności, która jest ceniona przez nasze kontakty w Polsce. Możemy byc pomocni w wielu przypadkach  posrednicząc w nawiązywaniu  nowych kontaktów transgranicznych, zarówno  w lokalnej, jak i na kulturalnej płaszczyźnie. Dotyczy to obydwóch kierunków.

Am 26.09.2020 wurde im Rahmen eines Kleinprojektes mit dem Lead-Partner Natura Polska und GÜSA e.V. ein Besuch unter dem Motto "Grüne Orte in Sachsen" durchgeführt. Zahlreiche polnische und deutsche Teilnehmer hatten Gelegenheit, den Rhododendron-Park mit seinen vielfältigen Baumbeständen in Kromlau kennen zu lernen. Eine anschliessende Fahrt mit der Muskauer Waldeisenbahn führte uns durch ehemalige Abraumfelder. Wälder und geflutete Tagebaustellen vermittelten ein eindrucksvolles Bild über die wiedergewonnene Natur. Den Abschluß des Tages bildete der Besuch des Nochtener Steinparks. Da aufgrund des starken Regens an diesem Nachmittag eine Begehung des Steinparks nicht empfehlenswert war, wurde uns Besuchern ein Vortrag über die Entstehungsgeschichte der Findlinge und des angelegten Parks geboten.

 

 

Am 02. und 03.10.2020 fand in Kolesin ein Treffen von brandenburgischen und polnischen NGOs statt. Von 70 Teilnehmern (NGOs und Gemeindvertreter )wurde die Satzung eines grenzüberschreitendes Netzwerks verabschiedet. GÜSA e.V. war wegen seiner Aktivitäten in der sächsischen und polnischen Grenzregion als Gastteilnehmer  geladen. Es konnten umfangreiche Erfahrungen bei laufenden und geplanten Projekten ausgetauscht werden. Eine Weingutbesichtigung inkl. Weinprobe und eine Bootsfahrt auf der nahe gelegnen Oder beendete ein informatives Wochenende mit neuen Anregungen für die weitere Ausgestaltung grenzüberschreitender Zukunftsprojekte.

 

Am 06.05.2021 fand in Zary bei unserem Projektpartner Natura Polska ein Treffen statt, in dem wir einen Ausblick auf die Realisierung der noch in der Warteschleife stehenden, grenzüberschrietenden Projekte gewagt haben. Unter der Voraussetzung, dass die Corona-Kontaktbeschränkungen gelockert werden, stehen folgende Projekte an:

19.06.2021: Orgelkonzert "Gustav Heinze" in Görlitz

14.08.2021: Kennenlernen regionaler Produkte aus dem deutsch-polnischen Grenzgebiet. (Lubomysl)

04.09.2021: Fest des Waldes und des Klimaschutzes. (Zary)

09.10.2021: Abschlußkonferenz des Projektes "Gusatv Heinze Teil 1" in Zary

26.11.-28.11.2021: NGO-Meeting in Swieradow Zdroj

 

Nach Lockerung der Corona-Kontaktbeschränkungern konnte am 19.06.2021 das gemeinsame Projekt zwischen den Partnern Natura Polska und GÜSA mit dem Thema "Polnisch-Deutsche Musiktreffen auf den Spuren von Gustav Heinze" fortgesetzt werden. Vor Beginn des Konzertes in der Peterskirche in Görlitz konnten sich die polnischen und deutschen Teilnehmer im Zgorzelecer Restaurant Kaprys für eine Stadtführung durch Görlitz stärken. Die Fortsezung des Projektes fand am 29.08.2021 in Zary und Bieniow einen weiteren Höhepunkt. Am 29.01.2022 wurde der närrischen Zeit ein Konzert mit dem Titel "Karneval aus der Zeit von Gustav Heinze - die tanzenden Gesichter Europas" im Gemeindezentrum von Lubomysl gewidmet. Zum Abschluß des Projektes fanden am 06.03.2022 in Zary und Biedrzychowice Dolne die letzten Konzerte statt. Die anspruchvollen, künstlerischen Darbietungen hinterließen einen bleibenden Eindruck und die Werke des Orgelbauers in seiner Gesamtheit erfuhren eine Würdigung für die kulturelle Bedeutung in unserer Region. In einer einwöchigen Ausstellung im März 2022 in der Görlitzer Frauenkirche konnten sich Besucher über das Wirken von Gustav Heinze informieren.

 

Am 14.08.2021 konnten wir bei unserem Partner Natura Polska auf dem Gemeindeglände von Lubomysl regionale Produkte kennen lernen. Ein nochmals reicheres Angebot regionaler Spezialitäten wurde uns am 04.09.2021 in Form eines Waldfestes in Zary angeboten.

 

 

Projekt "Wirtualne granice" to polsko niemieckie warsztaty filmowe, które zostały przeprowadzone w dniach 3-7 listopada 2021 r. w Bolesławcu (BOK-MCC oraz CIK Orzeł). Praca na planie filmowym polskich i niemieckich uczestników projektu skupiła się wokół tematów związanych z życiem codziennym mieszkańców terenów przygranicznych. Rezultatem ich pracy są krótkie filmy, w których uczestnicy z Polski i z Niemiec omawiają swoje wrażenia po zapoznaniu się np. z kulinarnymi zwyczajami swoich sąsiadów.

 

Wszystkie materiały filmowe są dwujęzyczne, aby zarówno polska jak i niemiecka strona nie miała problemów z ich odbiorem. Po niezbędnej obróbce montażowej cały materiał jest już gotowy, a premierowa prezentacja miała miejsce w Gorlitz 15 marca 2022 r.

 

Premiera po stronie polskiej zapowiedziana jest na 23 marca w BOK-MCC. Po tym terminie materiały zostaną udostępnione w Internecie, a wszelkie szczegółowe informacje o tym projekcie i jego rezultatach znajdziecie Państwo na stronie https://www.bok.boleslawiec.pl/

 

Partnerzy:

 Bolesławiecki Ośrodek Kultury – Międzynarodowe Centrum Ceramiki w Bolesławcu

 GÜSA e.V. - Verein für grenzüberschreitende Vernetzung Sozialer Arbeit z siedzibą w Görlitz.

 

Projekt "Wirtualne Granice" polsko-niemieckie wartsztaty filmowe jest współfinansowany ze środków Europejskiego Funduszu Rozwoju Regionalnego oraz środków budżetu państwa w ramach Funduszu Małych Projektów Interreg Polska-Saksonia 2014-2022. 

 

 

Das Projekt unter dem Titel „Virtuelle Grenzen“ ist nichts anderes als polnisch-deutsche Filmworkshops, die in den Tagen von 3-7.November 2021 in Bunzlau/ Polen (Bunzlauer Kulturhaus und Kulturelles Integrationszentrum Adel/Orzeł) durchgeführt wurden. Die Arbeit an den kurzen Filmen der polnischen und deutschen Projektteilnehmer konzentrierte sich auf Alltagsthemen der Bewohner des Grenzgebietes. Als Ergebnis ihrer Arbeit sind die kurzen Filme, in denen die Projektteilnehmer aus Polen und Deutschland ihre Erlebnisse z.B. über kulinarische Gewohnheiten ihrer Nachbarn zum Ausdruck bringen.

 

Alle Filmmaterialien sind zweisprachig, damit sowohl die polnische als auch die deutsche Seite keine Verständigungsprobleme hat. Nach einer unabdingbaren Bearbeitung des Films war das ganze Filmmaterial bereit, um es dann am 15.März in Görlitz vorzuführen.

 

Die Filmpremiere an der polnischen Seite wurde für den 23.März 2022 vorgeplant und findet im Bunzlauen Kulturhaus, Internationalen Keramikzentrum statt. Die Projektinformationen werden nach dem Verlauf dieses Termins im Internet veröffentlicht, so dass Sie alle ausführlichen Informationen auf der Homepage des Bunzlauer Kulturhauses unter https: // www. Bok.boleslawiec.pl/ finden können.

 

 Projektpartner:

 Bunzlauer Kulturhaus – Internationale Keramikzentrum in Bunzlau

 GÜSA e.V. – Verein für grenzüberschreitende Vernetzung Sozialer Arbeit mit Sitz in Görlitz

 

Das Projekt "Virtuelle Grenzen", deutsch-polnische Filmworkshops wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und den Staatshaushalt im Rahmen des Kleinprojektfonds Interreg Polen-Sachsen 2014-2022 kofinanziert. 

 

 

Inzwischen haben wir Kontakte und erste Begegnungen mit unseren Nachbargemeinden In Spytkow, Gozdanin und Laz bei Zary aufgebaut. In mehreren Treffen wurden Möglichkeiten der Kontaktintensievierung diskutiert. So konnten wir mehrere Einladungen unserer neuen Partner zu Kinder- und Familienfesten entgegen nehmen und die ausserordentliche Gastfreundschaft genießen. Im Gegenzug werden wir uns mit der Präsentation unserer schönen Stadt Görlitz bedanken. 

 

 

Am 20.08.2022 hatten wir Gelegenheit, die Einladung unseres Kooperationspartners, der Gemeinde von Łaz (Lohsa), zu einem Erntedankfest anzunehmen. Vor der Teilnahme am Erntedankfest wurden wir in ein Museum nach Bienow (Benau) geführt. Dieses Museum zeugte von hinterlassenen Spuren der ehemals deutschen Bewohner. Wir waren betroffen, mit welcher Hingabe die ehrenamtlichen polnischen Betreiber sich um die Bewahrung der deutschen Lebensgewohnheiten in ihrer Ortschaft kümmerten. Der dazugehörige Teichpark mit seinen vielfältigen Bepflanzungen gibt Anlaß, im neuen Jahr den Besuch dorthin zu wiederholen. Die Eröffnung des Erntedankfestes erfolgte im Nachbarort ZŁotnik (Goldentraum). Ein buntes Programm mit traditionellen Bräuchen, schmackhaften Köstlichkeiten und regionalen Erzeugnissen  gaben Anlaß, den Aufbruch bis zuletzt zur Heimfahrt hinauszuzögern.

Am 04.12.2022 hatten wir Gelegenheit, uns für die Gastfreundschaft der Gemeinde von Łaz erkenntlich zeigen zu können. Ca. 40 Bewohner aus Łaz und seinen umliegenden Ortschaften wurden von uns an der Stadtbrücke zu einer Stadtführung durch Görlitz empfangen. Nachdem wir voller Stolz unsere schöne Stadt aus der Bewohnerperspektive präsentiert hatten, verliefen sich im Anschluß unsere Gäste auf den Görlitzer Christkindelmarkt, bevor sie ihre Rückreise antreten konnten. Einige polnische Gäste waren zum ersten Mal in unserer Stadt.

 

 

Unser Vorschlag, eine gemeinsame grenzüberschreitende Weihnachtsfeier zu veranstalten, fand bei der polnische Gemeinde von Gozdanin spontane Zustimmung. So konnten wir in einer polnisch ausgerichteten Feier am 17.12.2022 die saisonalen Bräuche zum Weihnachtsfest kennen lernen. Unseren Anteil steuerten wir mit einer Tombola sowie Dresdner Stollen und Getränken bei.