Auf den Spuren von Jakub Böhme

Am 27.01.2018 und am 24.02.2018 wurde in einer grenzüberschreitenden Initiative der Bedeutung des Schusters und Philosophen Jakub Böhme gewürdigt.

Download
Grenzübergreifende Initiative J. Böhme 0
JPG Bild 814.7 KB

Am 25.04.2018 besuchten wir erneut unsere Landeshauptstadt in Dresden. Wir suchten uns Ziele aus, die für viele noch nicht erforscht waren, weil diese relativ frisch in Dresden zu sehen sind. So starteten wir unseren Besuch in der Gläsernen Manufaktur von VW. Über 50 Teilnehmer konnten sich von der Fertigung der Elektro-betriebenen Golfs einen Eindruck verschaffen.

Anschliessend stand der Besuch des sanierten Kulturpalastes auf dem Programm, der für viele Besucher in dieser neuen Innen-Ausrichtung unbekannt war. Ausserdem konnte beobachtet werden, wie für eine Abendveranstaltung die Bühne hergerichtet wurde. Sachkundige Führerin beschrieben sowohl die Geschichte der Entstehung des Kulturpalsates als auch die gegenwärtige Nutzung.

Am 5.Mai 2018 wurde die Feier für das 20jährige Gründungsjubiläum der Europastadt Görlitz/Zgorzelec beidseits der Neiße begangen. GÜSA e.V. war mit einem Info-Stand vertreten und konnte auch prominente  Besucher begrüßen.

 

Das Braunkohlenbergwerk PGE Kopalnia Wegla Brunatnego und das angeschlossene Kraftwerk TUROW in unserer unmittelbaren Nachbarschaft in Polen wurden am 12.06.2018 einem ausführlichen Besuch unterzogen. 30 deutsche und polnische Teilnehmer hatten Gelegenheit, unter sachkundiger Führung die Energiegewinnung aus der Braunkohle unter Anwendung modernster Techniken zur Umweltschonung erläutert zu bekommen. Die dazu getroffenen Massnahmen in Bezug auf die Minderung des Ausstosses von Schwefeloxid, Stickstoffoxid, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Staub entsprechen den Vorschriften und sichern den Bestand des Tagebaus und des Kraftwerkes bis 2044. Erwähnenswert ist die Wärmeversorgung der benachbarten Region als Nebenprodukt des Turbinenbetriebes. Aufgrund des hohen Interesses weiterer Besucher wird eine zweite Besichtigung für den 11.09.2018 eingeplant.

Den Abschluß bildete der Besuch der Stadt Bogatynia. Im Zentrum, in einem sanierten Umgebindehaus, fanden die Besucher Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen von der ausgiebigen Führung zu erholen. In dem Umgebindehaus hatte früher eine Uhrmacherwerkstatt ihr Domizil.

 

 

Empfang bei TRATWA in Breslau am 21.06.2018. 23 deutsche Mitglieder und Gäste von GÜSA e.V. trafen sich mit eben so vielen Teilnehmern von TRATWA zu einem erneuten Informationsaustausch über das gegenseitige grenzüberschreitende Geschehen. Dieses Treffen fand bereits zum dritten Mal statt. Immer wieder wird durch das sog. Sprachlabor, initiiert von TRATWA, die Kontaktaufnahme in lockerer Atmosphäre humorvoll zelebriert. Es trägt zur Überwindung der Sprachbarrieren bei und läßt nebenher gegenseitige Freundschaften entstehen und vertiefen. Wenn die Worte fehlen, wird die Verständigung durch Gesten ergänzt. Als ein wichtiges Ereignis wird am 29.09.2018 das 20jährige Jubiläum von TRATWA gefeiert. Das Programm wurde von TRATWA umrissen, und GÜSA e.V. hat seine Vorstellungen darüber geäussert, welchen Beitrag man dazu liefern könnte. Ausserdem trägt sich TRATWA mit dem Vorhaben, eine trinationale Weihnachtsfeier am 15.12.2018 in Breslau zu organisieren. Hierzu sollen Breslauer Bürger, in Breslau lebende Ukrainer und Deutsche eingeladen werden. GÜSA e.V. hat sich angeboten, zur Ausgestaltung der Weihnachtsfeier mit landestypischen Getränken und Weihnachtsgebäck beizutragen.

Leider wurde der geplante abschliessende Besuch der Hala Targowa (Markthalle) durch ein aufziehendes Unwetter vereitelt.

 

Bei einem Grillfest für daheim-gebliebene Urlauber am 28.08.2018 in Görlitz wurde bei Speis und Trank und musikalischer Unterhaltung die Begegnung zwischen deutschen und polnischen Mitgliedern stimmungsvoll begangen. 

 

TUROW am 11.09.2018. Wegen des hohen Interesses, wie im Kohlekraftwerk in unserer Nachbarschaft Bogatynia Energie unter Beachtung der Umweltschutzvorschriften produziert wird, fanden weitere 26 Interessenten, die am ersten Besuch aus Platzgründen nicht teilnehmen konnten, Gelegenheit, sich ausführlich durch eine Werksbesichtigung über den Ablauf der Energiegewinnung zu informieren. 

 

Am 22.09.2018 beging unser Kooperationspartner TRATWA in Breslau sein 20jähriges Jubiläum. In Anspielung auf den Vereinsnamen TRATWA (das Floß im Sinne von Auffangmöglichkeiten für gestrandete Menschen) ging es auf der Oder über eine Floßfahrt quer durch die Innenstadt von Breslau, durch mehrere Schleusen stromabwärts bis zu einem in der Peripherie gelegenen Stadtteil. Von hier ging es zu einer Feierstunde per Wanderung zurück in das Domizil von TRATWA in der Legnica. Vertreter der Öffentlichkeit und auch wir von GÜSA brachten in Ansprachen das wichtige soziale Engagement und die Aufgeschlossenheit gegenüber Bevölkerungsgruppen - egal ob jung oder alt oder staatliche Nachbarn - zum Ausdruck.  Eine Fahrt in einer historischen Tram zu einer Tanzveranstaltung am Abend bot den Teilnehmern die Möglichkeit, den Tag in einer geselligen Atmosphäre zu beschliessen.

 

 

Am 13.11.2018 feierte unser Kooperationspartner Interclub Femina in Zgorzelec sein 20jähriges Bestehen. Die Vorstandsvorsitzende, Frau Anna Ilnicka, führte durch ein buntes Programm, indem sie die zurückliegenden Ereignisse der Vereinsgeschichte mit vielen Momentaufnahmen vergegenwärtigte. In einem Motivationsvortrag über "Wie gewinnt man Energie in zunehmenden Jahren" wurde den zahlreichen Zuhörern eine Anregung geboten, wie man auch in weiteren Lebensabschnitten aktiv sein kann. Bei polnischen Snacks am Ende der Veranstaltung konnten persönliche Kontakte aufgefrischt werden.

 

Am 26.11.2018 ging es erneut auf Entdeckungsreise zu Unternehmungen in unserer Nachbarschaft. Bei einem Besuch der möve frottana Textil GmbH in 02779 Großschönau konnten 48 deutsche und polnische Besucher in zwei Gruppen unter sachkundiger Führung die Herstellung der Frottierware vom Faden bis zum Fertigprodukt verfolgen. 

Anschliessend verbrachten unsere Besucher in der landestypischen Gaststätte "Am Heimatmuseum" in Großschönau die Zeit vor dem nächsten Werkstattbesuch in Herrnhut. Bei einer deftigen Mahlzeit und anschließendem Kaffee und Kuchen konnte eine Einstimmung auf die bevorstehende Weihnachtszeit erreicht werden. Dazu unterstützte unser bewährter polnischer Akkordeonspieler Stanislaw mit melodischen Weisen. 

Den Tagesausklang bildete der Besuch bei der Herrnhuter Sterne GmbH. In einer Filmvorführung und beim Besuch der Schauwerkstatt konnte wir Geschichtliches  über den Werdegang und die Herstellung der berühmten Sterne erfahren.

 

In einer gemeinsamen Weihnachtsfeier, von unserem Breslauer Partner TRATWA am 13.12.2018 organisiert, wurde unter vielen polnischen und deutschen Teilnehmern gemeinsame Weihnachts-Bräuche an einem festlichen Nachmittag zelebriert. Ein reichhaltiges Speisebuffet mit polnischen und deutschen Spezialitäten hinterließen nachhaltige Geschmackseindrücke. Während einer anschließenden Kaffeetafel mit Dresdner Stollen und Süßigkeiten wurden gemeinsam deutsche und polnische Weihnachtslieder gesungen und ein Christbaum geschmückt. Einer Tombola  überraschte mit vielfältigen Kleinigkeiten. 

 

Den Abschluß des Tages bildete der obligatorische Besuch des Weihnachtsmarktes auf dem Rynek in Breslau. Leider trug das nasskalte Wetter dazu bei, dass wir nach anderthalb Stunden den Besuch abbrachen und im warmen Bus die Heimreise angetreten haben.