Fasching in Zgorzelec

 

in einem bunten Faschingsabend am 14. Jan. 2016 bewiesen unsere polnischen Freunde, dass man dem Fasching nicht nur am Rhein oder an der Isar huldigen kann!

 

 

Erneuter Besuch bei Siemens AG in Görlitz

 

Am 18. Januar 2016 nahmen 30 Teilnehmer aus 7. und 8. Schulklassen der Emilii Plater Schule aus Zgorzelec auf Vermittlung von GÜSA e.V. die Gelegenheit wahr, um sich im Werk Görlitz der Siemens AG über die Fertigung von Turbinen zu informieren. Mit dem Einblick in einen Produktionsbetrieb konnten die Schüler für ihre künftige Berufswahl wertvolle Eindrücke mit nehmen.

 

 

Vereinstreffen im Klub Miejski Seniora

 

am 19. Januar 2016 hat der Klub Miejski Seniora in Zgorzelec zu einer Begegnung polnischer und deutscher Vereine geladen. In einer stimmungsvollen Begegnung zwischen polnischen und deutschen Teilnehmern ging es hoch her.

 

 

Erstes Treffen des Deutsch Polnisches Erzählcafe in 2016

 

am 09.02.2016 fand im Jugendhaus Wartburg in Görlitz unter reger Beteiligung von deutschen und polnischen Teilnehmern ein weiteres Treffen im Erzählcafe statt. Neben einer Kurzfassung über unsere Aktivitäten in 2015 konnten sich unsere neuen Kooperationspartner Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec und der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club / Ostsachsen vorstellen. Der Miejski Klub Seniora stellte seine neue Organisation vor. Für den Abschluß der Info-Veranstaltung sorgte Michael Zimmermann mit einer Beschreibung der Aktivitäten des zweisprachigen Tandem, in dem sich sprachinteressierte Teilnehmer jeweils in Abständen von 14 Tagen abends in zwangloser Atmosphäre in deutsch und polnisch über tagesaktuelle Ereignisse austauschen können. Treffpunkt ist abwechselnd die VHS in Görlitz oder Dom Kultury in Zgorzelec.

 

 

GÜSA e.V. trifft sich in regelmäßigen Abständen mit Freunden und Kooperationspartnern in Zgorzelec, um sich über die weiteren Aktivitäten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit abzustimmen. Das Bild zeigt eine Zusammenkunft mit dem Klub Miejski Seniora am 13.April 2016 

 

 

Am 19. April 2016 fand eine Werksbesichtigung bei der ALSA GmbH in Görlitz statt. Hier konnten sich unsere Besucher einen Eindruck über die Herstellung von Schuherzeugnissen verschaffen, die weltweit unter dem Label Birkenstock vermarktet werden. Das Interesse sowohl von Zgorzelecern wie auch von Görlitzern an der Teilnahme der Werksführung war so groß, dass  in zwei Gruppen geführt werden mußte. Die sachkundiger Führung, die von uns auch ins Polnische übersetzt wurde, fand unter unseren Besuchern einen sehr guten Anklang.  

 

Kulturreise zum Weltkulturerbe nach Bad Muskau am 23.05.2016

mit 19 Polnischen und 18 Deutschen Teilnehmern ging es von Zgorzelec und Görlitz per Busfahrt nach Bad Muskau. In Kombination mit der Fürst-Pückler-Ausstellung konnten Räumlichkeiten, Lebensgewohnheiten und Schaffenskraft des lebensfreudigen Fürsten wahrgenommen werden. Anschliessend fuhren wir weiter in die Nachbarstadt Legnica. In einem Hotel-Restaurant konnten wir uns mit einem vielfältigen Mittagessen für die anschließende Parkbesichtigung im Muskauer Faltenbogen auf der polnischen Seite stärken. Rüstige Besucher nahmen den Fußweg über fast 4 km mit fachkundiger Erläuterung und den Auf- und Abs des hügeligen Faltenbogens in Kauf, während andere Besucher den bequemeren Weg mit einem Kremser-Wagen bevorzugten. Das schöne Wetter rundete einem erlebnisreichen, informativen und grenzüberschreitenden Kulturausflug ab.

 

Kulturreise nach Jawor/Jauer, Ksiaz/Fürstenstein und Schweidnitz/Swidnica am 2. Juli 2016

 

mit mehr als 40 Teilnehmern aus unserer Polnischen Nachbarschaft und deutschen Teilnehmern  aus Görlitz und anderen Teilen Deutschlands wurde Jawor angesteuert. Die nach dem Westfälischen Frieden von 1648 unter bestimmten Bedingungen erbaute Kirche aus Holz und Lehm beeindruckte durch ihre architektonische und großzügige Gestaltung und wurde inzwischen zum Weltkulturerbe erklärt. Eine zweisprachige Erläuterung informierte über die Geschichte der Kirche über inzwischen viele Jahrhunderte ihres Bestehens. Der nächste Anlaufpunkt war Ksiaz, Schloß Fürstenstein, im Waldenburger Bergland. Im 13. Jahrhundert erbaut, erlebte das Schloß seither viele Eigentümerwechsel. Seit 1990 befindet sich das Schloß im Besitz der Stadt Walbrzych/Waldenburg und wird für vielfältige Galerien und andere Ausstellungen genutzt. Nach einem schmackhaften Mittagessen in der Schloßgaststätte ging es zur Weiterfahrt nach Swidnica/Schweidnitz zur Friedenskirche, die zu fast gleicher Zeit und zu den selben Bedingungen wie die Kirche in Jawor/Jauer erbaut wurde. Die Heimfahrt nach einem erlebnisreichen, warmen und sonnigen Tag  rundeten unsere Reisegäste mit polnischen Volksweisen im Bus ab. 

 

Besuch aus Breslau in Görlitz am 22. Juli 2016

 

Der Verein TRATWA ( das Floß) nutzte eine Städtereise nach Görlitz, um sich mit unserem grenzüberschreitenden Verein zu einem Erfahrungsaustausch zu treffen. TRATWA ist ein Mittler zwischen vielfältigen heimischen und internationalen Organisationen und baut aus diesen Kontakten Kommunikationsforen für ganz unterschiedliche Interessenvertreter auf, wobei auf den Dialog zwischen Jung und Alt besonderer Wert gelegt wird. Treffen zu freien Meinungsäußerungen, Konzerte, kulturelle Präsentationen gehören zu den Betätigungsfeldern. In der Diskussion wurden einige Synergien zwischen unseren Aktivitäten erkannt. Aus diesem Grunde soll eine Vertiefung der Ansatzpunkte bei einem nächsten Treffen im Oktober in Breslau fortgesetzt werden.

 

Mehrere Naturausflüge in den Piensker Forst von Juli bis Anfang September 2016

haben einen großen Zuspruch gefunden. Die gemütliche Fahrt ging jeweils mit einem PS auf einem Kremserwagen durch einen weitgehend naturbelassenen Wald, vorbei an Teichen, die aus gefluteten Tagebauten entstanden sind. An den Ufern der Teichlandschaften haben Biber für große Lichteinfälle gesorgt, indem sie viele Bäume gefällt haben. Die Mischung aus deutschen und polnischen Teilnehmern haben neue, grenzüberschreitende Kontakte entstehen lassen. Während der Pausenzeiten in der Natur trugen polnische Volksweisen zu einer stimmungsvollen Atmosphäre bei.

 

Besuch des Bundestages am 9. September 2016 in Berlin

39 polnische und deutsche Teilnehmer an einer Tagesfahrt nach Berlin hatten Gelegenheit, auf einem Empfang der CDU mit MdB Kretschmer vom Landkreis Görlitz aktuelle Fragen des politischen Lebens lokal und global zu diskutieren. Anschliessend konnten alle Teilnehmer im Bundestag die Schlussdebatte der Haushaltsverabschiedung miterleben. Eine Mitarbeiterin des Bundestages erklärte im Anschluß an die Debatte die Nutzungsordnung des hohen Hauses. Ein Besuch der Reichstagskuppel bildete den krönenden Abschluß eines umfangreichen Informationstages. In den verbleibenden 3 Stunden bis zur Rückfahrt konnte sich jeder Teilnehmer individuell in Berlin umsehen, wobei das schöne Wetter zu einem hohen Animationsgrad beitrug.

 

In einer gemeinsamen Veranstaltung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (adfc) und des GÜSA e.V. referierte Herr Norbert Golebiowski von von der Verkehrspolizei in Zgorzelec über Rechte und Pflichten der Radfahrer in Polen am 28.09.2016 vor Zuhörern des adfc e.V.  und Güsa e.V. Das zunehmende Interesse der Oberlausitzer Radfahrer in die polnische Nachbarschaft konnte mit wertvollen Informationen für die richtige Verhaltensweise im polnischen Strassenverkehr belohnt werden. Der adfc e.V. wird aus den Erkenntnissen der präsentierten Inhalte einen Flyer erarbeiten, der als Begleithilfe nützliche Dienste leisten kann. 

 

 

 

Am 18.10.2016 fand im Miejski Klub Seniora in Zgorzelec unsere Mitgliederversammlung statt. Nach dem Jahres- und Finanzbericht durch den Vorstand wurde diesem Entlastung erteilt. Anschliessend erfolgte dessen Wiederwahl für die kommenden 2 Jahre. Schwerpunkte für das Jahr 2017 bilden die Bearbeitung von grenzüberschreitenden Förderprojekten, Organisation von Kulturreisen, die Förderung und der Ausbau der nachbarlichen Beziehungen sowie die Belebung der bestehenden Kooperationsvereinbarungen.

 

Bei der am 5.11.2016 stattgefundenen Engagement Börse  im Görlitzer Wichernhaus präsentierten sich GÜSA e.V. und der Miejski Klub Seniora aus Zgorzelec mit einem Gemeinschaftsstand und demonstrierten ihre deutsch-polnische Kooperation auf vielfältigen Gebieten. Unsere grenzüberschreitenden Themen weckten ein hohes Interesse bei weiteren Görlitzer Vereinen und liessen ein Vielzahl neuer Kontakte entstehen. 

 

 

Anstelle einer Weihnachtsfeier haben wir am 3.12.2016 mit über 50 Teilnehmern eine Fahrt nach Breslau unternommen. Im Mittelpunkt des Besuches standen die historischen Räume der Universität, deren Verwendung unter einem sachkundigen Führer erläutert wurde. Beeindruckend die handwerkliche Restaurierungskunst der Bauwerke, die im Krieg unter einer starken Zerstörung gelitten hatten. Die verbleibende Freizeit bis zur Rückfahrt wurde mit einem Besuch des großen Breslauer Weihnachtsmarktes ausgefüllt. Die Heimfahrt  im Bus wurde durch die musikalische Umrahmung eines Akkordeonspielers mit polnischen und internationalen Volksweisen angenehm verkürzt. Dazu wurden leckere Berliner verabreicht und wer wollte konnte dazu mit einem Glas Wein die Fahrt in einen stimmungsvollen und gemütlichen Abschluß beenden.

Am 6.12.2016 hatten wir Gelegenheit, uns auf dem FVKS-Stand auf dem Görlitzer Weihnachtsmarkt zu präsentieren. Gemeinsam mit dem Miejski Klub Seniora aus Zgorzelec boten wir original polnische Pierogi und Bigos feil. Jeder, der wollte, konnte die landes-typischen Speisen probieren. Sie waren so gefragt, dass sie weit vor Schluß des Weihnachtsmarktes vergriffen waren. Wir haben unsere Speisen nicht zum Kauf angeboten, sondern jeder konnte nach Belieben dafür eine Spende entrichten. So konnten wir einen Netto-Spendenbetrag von 95 € einnehmen. Diesen Betrag haben wir auf 100 € aufgerundet und am 8.12.2016 anläßlich einer karitativen Gala-Veranstaltung  im DomKultury von Zgorzelec für die Aktion "Schmetterling" überreicht. Das Geld wird von dieser Einrichtung für die Therapie krebskranker Kinder verwendet.