Am 22.03.2022 ließen wir unsere früheres Erzählcafe wieder aufleben, diesmal im Dom Kultury in Zgorzelec. Zahlreichen Mitgliedern und Freunden von GÜSA e.V. konnten einem Vortrag der Zgorzelecer Polizei beiwohnen. Im Mittelpunkt standen geänderte Verkehrsregeln im polnischen Straßenverkehr sowie das Verhalten bei Eigentumsdelikten. Die gebotenen, nützlichen Informationen bewahren uns vor unliebsamen Überraschungen im täglichen Grenzverkehr.

 

Am 10.05.2022 konnten wir die Corona-bedingte verschobene Weihnachtsfeier in Form eines Frühlimgsfestes in der Görlitzer Landskronbrauerei nachholen. Mit unseren Partnern aus Zary, Laz, Gozdanin und Spytkow konnten wir mit zahlreichen Freunden und Mitgliedern unseres Vereins ein Wiedersehen in einem urigen Rahmen feiern und unsere grenzüberschreitenden Kontakte auffrischen.

 

 

Die zurückliegenden Corona-Kontaktbeschränkungen haben unsere gemeinsamen Aktivitäten eingeschränkt. Insbesondere sind die Kooperationsbeteiligungen mit unseren polnischen Vereinsmitgliedern stark behindert worden. Dies wollen wir wieder ändern. Während und nach der Aufhebung der Corona-Schutzmaßnahmen haben wir eine Reihe von neuen Begegnungen mit polnischen Kooperationspartnern in Zary, Laz, Gozdanin und Bunzlau angebahnt und inzwischen mit Leben erfüllt. Diese Form der Betätigung lag vorzugsweise im Interesse unserer deutschen Mitglieder. Kulturfahrten mit polnischer Beteiligung, insbesondere auf der deutschen Seite unserer Grenzregion, werden durch die gestiegenen Energiepreise immer teurer und sind für einige unserer Mitglieder nicht mehr bezahlbar geworden.

Um unsere polnischen Mitglieder jedoch weiterhin an unseren grenzüberschreitenden Tätigkeiten teilhaben zu lassen, wollen wir versuchen, unsere Vorhaben den geänderten Umständen anzupassen. Wir werden wieder unsere früheren Aktivitäten aufgreifen, indem wir regionale Zusammenkünfte in Görlitz und Zgorzelec in Form von Vorträgen mit aktuellen, grenzüberschreitenden Inhalten organisieren werden. Außerdem werden wir über regionale Veranstaltungen, die nicht von GÜSA e.V. initiiert werden, informieren und auf deutscher Seite stattfinden und diese an unsere polnischen Mitglieder weiterleiten. So können unsere Nachbarn selbst entscheiden, welche Teilnahme für sie von Interesse ist. Im Bedarfsfall bieten wir dazu unsere Unterstützung an. Gleichzeitig richten wir an unsere polnischen Mitglieder die Frage, wer unser Team ergänzen möchte, damit auch die Wünsche unserer polnischen Nachbarschaft in unsere Entscheidungsfindung einbezogen werden können.

 

 

Im Vorjahr hatten wir eine Sechstädte-Kulturfahrt in Lauban begonnen, die am 07.03.2022 in Kamenz und Bautzen ihre Fortsetzung fand. Die Stadtführungen mit historisch gebildeten Stadtführern vertieften unseren Wissenstand über Sinn und Zweck des Sechstädtebundes. Der Besuch von Löbau, Zittau und Görlitz zur Vollendung des Sechsstädteprogramms wurde leider nicht mehr fortgesetzt, da die gestiegenen Kosten in Bezug auf Bus-Transfers, Eintrittsgelder und Restauration für eine breite Teilnehmerschaft nicht mehr aufgewendet werden konnten.

 

Am 30.11.2022 luden wir unter dem Motto „Einstimmung auf die Weihnachtszeit“ unsere Mitglieder und Freunde zum Besuch nach Herrnhut ein. Ein geführter Besuch durch den Kirchensaal und das Museum gewährten einen Einblick in die Lebensführung der Kirchengemeinde. Beim anschliessenden Besuch der Sterneschauwerkstatt konnten unsere Teilnehmer ihre Geschicklichkeit beim Basteln eines Sternes testen.

 

Am 22.11.2022 luden wir unsere Mitglieder und Freunde in den Dom Kultury nach Zgorzelec ein, um an einem Vortrag teilzunehmen. Ein leitender Mitarbeiter des hiesigen Senckenberg Museums referierte über „200 Jahre Naturforschung in Görlitz und der neue Senckenberg Campus“. Besonders der Wissensdurst über den neuen Rohbau des Campus und seine künftige Funktion lockte eine gute Zuhörerschaft aus Görlitz und Zgorzelec.